Ernährung

Elektrolyte gehören zu den Stoffen, die im Organismus nicht fehlen dürfen, damit dieser optimal funktionieren kann. Es kann zu schwerwiegenden Erkrankungen kommen, wenn der Elektrolyt-Haushalt des Körpers über einen längeren Zeitraum gestört ist. Was sind eigentlich Elektrolyte? Fragt man, was…
Weiterlesen...

Vitamine – lebenswichtige Bausteine des Körpers

Laut gängiger Definition sind Vitamine organische Verbindungen, die der Organismus für unterschiedliche, aber lebenswichtige Funktionen benötigt. Der körpereigene Stoffwechsel ist nicht in der Lage, diese vollständig zu produzieren. Daher…

Wie versorge ich mich am besten?

Täglich hören wir es in der Werbung und den verschiedenen Medien: Achte auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung! Doch was genau das ist, sagt einem keiner so richtig. Denn für jeden sieht eine ausgewogene und gesunde Ernährung anders…

Ohne Proteine geht es nicht

Proteine – dieser Begriff ist vielen Menschen gar nicht geläufig, da landläufig immer nur von Eiweiß gesprochen wird. Gemeint ist jedoch ein und dasselbe. Viele Gewebe im Organismus sind von Proteinen aufgebaut, sodass wir grundsätzlich auf…

Fette in der Ernährung – ein schwieriges Thema

Fette und Öle sind aus der Ernährung nicht weg zu denken. Sie gehören ganz einfach zu den Grundnährstoffen, die der menschliche Organismus benötigt, um funktionieren zu können. Dabei übernehmen sie vielfältige Aufgaben:Als so…

Die wichtigsten Vitamine auf einen Blick

Vitamine werden vom Organismus benötigt, damit dieser problemlos funktionieren kann. Dieses Wissen wird bereits den Kindern in der Schule beigebracht. Doch geschieht dies meist nur auf einer generellen Basis. Nur einige Vitamine werden…

Kichererbsen – Kleine Powerbällchen

Nicht jedermann in Deutschland ist mit Kichererbsen vertraut. Doch sollte man sich tatsächlich einmal mit ihnen beschäftigen, denn sie werden total unterschätzt. Wer weiß schon, dass sie zu einem großen Teil aus Ballaststoffen bestehen und…

Knäckebrot – nur gesunde Snacks

Knäckebrot ist eigentlich allen bekannt. Als Frühstück oder Vesper, mit Marmelade oder Wurst. Doch kann Knäckebrot und eine daraus gefertigte Zwischenmahlzeit eigentlich wirklich gesund sein? Oder wird uns hier wieder einmal eine der großen…

Müsliriegel – Der etwas andere Snack

In der heutigen Zeit ist es vielen Menschen wichtig, sich gesund zu ernähren. Das bedeutet nicht zwangsläufig, dass sie sich ausschließlich vegan oder mit biologisch angebauten Nahrungsmitteln ernähren möchten. Letzteres ist schon aus…